Tauplitz

Toller Schitag auf der Tauplitz

Risikomanagement auf und abseits der Pisten

30 SchülerInnen der 2.,3. und 4. Sportklasse konnten am 5. Februar einen interessanten Schitag auf der Tauplitzalm verbringen. Petra Kirchmaier, Klassenvorstand der 2. Sportklasse, lernte die Aktion "Risikomanagement - Ein steirisches Projekt für Schülerinnen und Schüler" bei einer Fortbildungsveranstaltung kennen. 4 Guides waren mit den SchülerInnen vor allem abseits der Pisten unterwegs und brachten diesen das richtige Risikomanagement durch praktischen Übungen bei. Unterstützt wird dieses Projekt vom Land Steiermark, der AUVA, der Landessportorganisation, der Stadt Graz, Energie Steiermark und SteirerSki.
Immer mehr Jugendliche entdecken die Faszination des Freeridens mit Skiern oder mit dem Board. Beim Verlassen markierter Pisten werden aber sehr oft alle Überlegungen im Sinne eines richtigen alpinen Verhaltens entweder ignoriert oder aus Unwissenheit nicht beachtet. Ziel der Aktion ist es, den Kindern beizubringen, den berühmten Schalter - On - beim Verlassen des organisierten Skiraums im Hirn umzulegen. Wahrnehmen, beurteilen und enscheiden führen dann zur Risikokompetenz.

Es ging als an diesem Tag darum, das eigene Können mit der Schwierigkeit des Geländes abzugleichen, damit man immer sicher unterwegs ist. Die SchülerInnen der Sportklassen hatten großen Spaß, auch das hervorragende Wetter trug zur guten Laune bei. Dass auf Grund der nicht optimalen Schneelage nicht alles (zum Beispiel Tiefschneefahren) geübt werden konnte, tat der guten Sache keinen Abbruch.
Müde, aber mit vielen interessanten und lehrreichen Eindrücken ging es nach einem tollen Schitag am späten Nachmittag zurück nach Liezen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren