1av

Kennenlerntage auf der Wurzeralm

3 Tage Spaß und Gemeinschaft

Gemeinsam mit der 1c-Klasse (Klassenvorstand Frau Katharina Marte) verbrachte die 1. Sportklasse (KV Michaela Schüttner) 3 Tage auf der Wurzeralm. Die Kennenlerntage standen in der 1. Schulwoche am Programm. Untergebracht waren die beiden Klassen perfekt im Landes-Jugendhaus, Spielmöglichkeiten und die kulinarische Versorgung haben bestens gepasst.
Am ersten Tag stand vormittags eine kleine Wanderung auf den Schwarzkogel am Programm. Dort wurden im Kalkgestein eingeschlossene Muscheln gesucht, die noch heute ein Zeugnis von der Entstehung der Kalkalpen geben.
Am Nachmittag holte dann Harald Hohl aus Liezen/Pyhrn (Mitarbeiter der Wurzeralm-Bahnen) die Kinder ab. Mit dem Sessellift ging es auf das Frauenkar. Dort erklärte Herr Hohl viel über Flauna und Flora der Region und zeigte auch die gut 60 Meter tiefe Doline. Bei der Wanderung über die Schipisten zurück zur Unterkunft machten sich die SchülerInnen auf die Suche nach den verschiedensten Kleintieren und waren überrascht, was sich da hinter Steinen und in den Wiesen alles finden ließ. Am Abend stand das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Durch verschiedenen Spiele aus dem "Sozialen Lernen" konnten sich die Kinder innerhalb der Klassen aber auch klassenübergreifend besser kennen lernen.
Am Donnerstag gab es eine interessante Wanderung in die "Urzeit". Harald Hohl brachte die beiden Klassen zu den steinzeitlichen Höhlenzeichnungen. Eine kleine Höhlenduchquerung, Feuerheizen und das Spielen rund um den Schwarzloch-See waren besondere Höhepunkte des Tages.
Am Nachmittag wurde im und rund um das Haus gespielt. Der einsetzende Regen hielt die Kinder nicht davon ab, im Freien zu bleiben. Der Abend stand dann wieder im Zeichen des "Sozialen Lernens". Die beiden Klassen besprachen mit ihren Klassenvorständen und den BegleitlehrerInnen (Heike Göschl-Grünwald, Stefanie Oberfrank, Robert Semler) verschiedenste Dinge zur neuen Klasse und Schule.
Nach dem Frühstück ging es dann nach einer kleinen Reflexions-Einheit mit der Wurzeralm-Bahn zurück ins Tal und nach Liezen. Mit vielen positiven Eindrücken und auch mit vielen neuen Freunden kehrten die SchülerInnen nach Hause zurück und freuen sich schon auf den richtigen Start in das neue Schuljahr.
Für die Kinder war es ein sehr positiver und motivierender Start in ihre "NMS-Karriere". Und die LehrerInnen hoffen natürlich, dass dieser positive Eindruck lange bleibt.

Fotos folgen!
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren