20150629_194603

Ehrung für Toni Eder

Fußball-Experten beim Schülerliga-Bundesfinale

Von Samstag, dem 27. Juni bis zum Donnerstag, 2. Juli, fand in Schladming und Haus/Ennstal das Fußball-Schülerliga-Bundesfinale statt. Toni Eder war als Landesreferent der Steiermark und Vertreter in der Bundesleitung der Schülerliga der Hauptorganisator dieses Sportevents. Das Bundesfinale für Schülerliga-Fußball ist die größte Schulsportveranstaltung Österreichs.
Aus über 700 Mannschaften werden die 10 Finalisten ermittelt. Das Finalturnier findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt, heuer war wieder die Steiermark der Veranstalter.
Toni Eder arbeitete viele Monate an der Vorbereitung dieser Großveranstaltung, und die Mühen haben sich ausgezahlt. Die Organisatoren erhielten höchstes Lob von allen Beteiligten, ausgehend vom Bundesministerium für Bildung und Frauen, vom Österreichischen Fußballbund und von den hochrangigen Vertretern der Sparkasse, dem Hauptsponsor der Schülerliga. Das heurige Turnier war eine Jubiläumsveranstaltung, die Fußball-Schülerliga gibt es seit 40 Jahren.
Im Rahmen eines Empfangs erhielt Toni Eder die "Ehrennadel in Gold" vom Steirischen Fußballverband für die hervorragende Organisation der Veranstaltung und für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Schulfußball.
Im Organisationsteam in Schladming waren auch noch Andreas Gasteiner und Robert Semler. "Aga" war als Fotograf bei den Spielen und Nebenevents dabei. Seine tollen Bilder wurden unter anderem bei der Festveranstaltung "40 Jahre Fußball-Schülerliga" gezeigt und stehen der Presse für die Berichterstattung zur Verfügung. Robert Semler war Platzsprecher und Turnierleiter bei den 4 Spieltagen in Haus/Ennstal und dann Stadionsprecher beim großen Finale in der Athletic-Area in Schladming.
Am Sonntag gibt es um 11.30 Uhr auf ORF 1 einen halbstündigen Bericht von der Finalveranstaltung, dieser wird dann auf ORF Sport+ auch öfters wiederholt.
Übrigens: Sieger wurde heuer wieder die Sport-NMS Linz Kleinmünchen, für die Oberösterreicher war es bereits der 7. Sieg. Das Team der HIB Liebenau aus Graz wurde Zweiter, die Praxis-NMS Salzburg gewann das kleine Finale gegen die NMS Theresianum Eisenstadt. Das zweite Team aus der Steiermark, die Bruckner SNMS Graz, erreichte den 5. Platz. Bei diesem Team war übrigens ein weiterer Liezener Lehrer im Einsatz. Mag. Helmut Czadilek von der HAK Liezen war als Vorort-Teambetreuer mit den Grazern unterwegs.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren