Das war die "NACHT DES SPORTS 2023"
Nach vielen Wochen Vorbereitungszeit konnten die SportklassenschülerInnen wieder vor "ausverkauftem Haus" in der Ennstalhalle Liezen ihr Können zeigen. Viele verschiedene Übungen wurden einstudiert, viele verschiedene Geräte aus dem Bewegungs- und Sportunterricht kamen zum Einsatz, immer mit schwungvoller Musik untermalt.
Nach dem Klassiker-Eröffnungstanz "Madre terra" begrüßten Direktor Andreas Gasteiner und Frau Bürgermeister Andrea Heinrich die Gäste auf den Zuschauerrängen. Es folgte gleich ein besonderer Act: TRAIN D-LAY Gerhard Fessl, gebürtiger Selzthaler, begeisterter Sportler und im "Zweitberuf" sehr erfolgreicher Rapper, erarbeitete mit der 3a-Klasse in einem Workshop einen Rap über Motivation und Begeisterung im Sport. Dieser wurde von Lenja Berghofer, Sarah Knaus und Dustin Grössing gemeinsam mit Gerhard Fessl gesungen.
Danach waren die Sportler der vier Sportklassen an der Reihe. Bodenübungen, Springschnüre, Kastensprünge, Fußballeinheiten und vieles mehr begeisterte die Zuseher. Unter den Zusehern war auch Vincent Vermeulen. Der sehr erfolgreiche Therapeut und Trainer aus der Ramsau, der nicht nur Spitzensportler trainiert, sondern auch vielen in der Therapie nach Verletzungen geholfen hat und hilft, war von den Leistungen der SchülerInnen sehr angetan. Er meinte: "Ich bin geflasht! In den Medien hört man immer, dass sich Kinder nicht mehr bewegen. Hier sehe ich genau das Gegenteil, und das auf einem sehr hohen Niveau!" Er sprach auch von der Motivation, von der Einstellung und vom positiven Gefühl, das für jeden Sportler, egal ob Amateur oder Profi, wichtig ist. Natürlich lobte er auch die Arbeit der Sportlehrer, die mit ihrem Engagement die Freude an der Bewegung weitergeben. Nicht zuletzt erzählte er von den erfolgreichen Sportlern, die er trainiert und betreut, allen voran natürlich den sehr erfolgreichen Sohn Mika Vermeulen, der derzeit im Langlaufweltcup für Spitzenresultate sorgt. Auch Moran Vermeulen (Radsport) und Julia Mayer, derzeit beste Marathonläuferin Österreichs, zählen zu seinen Sportlern.
Im zweiten Teil ging es ebenso schwungvoll weiter. Nach einem spektakulären Le Parcours-Lauf trat noch einmal TRAIN D-LAY Gerhard Fessl auf. Er sang sein Lied "Lieben, Leben, Lochen", wovon ja das Schulmotto der MS Liezen "LEBEN - LERNEN - LACHEN" stammt. Zum Abschluss bedankte sich Direktor Gasteiner bei allen Zusehern, den beiden "Stargästen", seinen SportlehrerInnen und allen LehrerInnen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Und natürlich sparte er nicht mit Lob für seine Sportklassen-SchülerInnen. Mit einer Sprungkoordinationsübung zum Lied "Jingle Bells Rock" und den Weihnachtsgrüßen und Neujahrswünschen wurden zwei unterhaltsame Stunden beendet.
Und die begeisterten Zuseher waren sich einige: "Es war wieder ein besonderer Abend!"
Unter dem Menüpunkt BILDER gibt es Fotos von der Nacht des Sport, oder einfach hier klicken